Sounds!

Informações:

Sinopsis

Neue Musik entdecken, täglich mit SRF 3: Die «Sounds!»-Crew mit Andi Rohrer, Matthias Erb und Luca Bruno präsentiert das volle Programm in Sachen Indie, Alternative und Underground von Indie-Rock, Pop über Electro, Hip Hop, Dubstep, Chillwave bis zu Folk, Punk und Singer/Songwriter. Im Radio Montag bis Freitag von 22.00 Uhr bis Mitternacht und jederzeit im «Sounds!»-Podcast.

Episodios

  • Filmreifer New Music Friday: Horror, Kings und der Killah

    10/05/2024 Duración: 57min

    Das neon-getränkte Teen-Horror-Eriegnis «I Saw The TV Glow» bringt Sounds!-Lieblinge auf die Leinwand: Snail Mail spielt mit, Alex G. macht die Filmmusik und der Soundtrack ist voller Caroline Polacheks, Jay Soms et al. Dazu servieren wir neue Scherben von Kings of Leon, Ghostface Killah u.v.m.

  • RIP Steve Albini: Er war der ehrlichste Produzent der Rockmusik

    10/05/2024 Duración: 56min

    Sein roher und ungefilterter Sound wurde zum Massstab: Steve Albini liess Nirvana, PJ Harvey, Pixies, The Breeders oder The Stooges so natürlich klingen, wie niemand sonst und hat damit den Underground-Rock der letzten 40 Jahre geprägt. Albini verstarb im Alter von 61 Jahren an einem Herzinfarkt.

  • Kamasi Washington bittet die Stars zum Tanz

    09/05/2024 Duración: 02h46min

    Sein Tenorsax ist ununterbrochen gefragt: Für und mit Kendrick Lamar, Florence and The Machine, Ibeyi, Thundercat oder Terrace Martin spielte Kamasi Washington. Das neue Soloalbum «Fearless Movement» widmet der US-Jazzer dem Tanz. U.a. André 3000 und George Clinton sind mit drauf.

  • Camera Obscura: das erste Album nach dem schwerstmöglichen Verlust

    08/05/2024 Duración: 02h42min

    Als Keyboarderin Carey Lander 2015 an Knochenkrebs stirbt, war für Camera Obscura erst einmal Schluss. Vielleicht sogar für immer. Dann kommt vier Jahre später die Einladung für eine Konzert-Kreuzfahrttour – und für die schottische Twee-Pop-Institution beginnt unverhofft ein neues Kapitel. An Bord des von Belle & Sebastian organisierten «Boaty Weekenders» wird Sängerin Tracyanne Campbell schlagartig bewusst, dass die Musik ihrer Band eine grosse Bedeutung für unzählige Fans auf der ganzen Welt hat. Ein Erlebnis, das auch ihre Songwriting-Lust neu beflügelt. Letzten Freitag erschien mit «Look To The East, Look To The West» das erste Camera Obscura-Album seit elf Jahren. Und trotz des traurigen Hintergrunds ist es songmässig nur ein ganz kleines bisschen melancholischer ausgefallen als die ersten fünf Alben der Bandgeschichte.

  • Summer of Love reloaded: Retro-Schmuckstücke von Jessica Pratt und The Lemon Twigs

    07/05/2024 Duración: 01h47min

    Batik-Dress montiert, Blumenkranz auf und rein in den VW-Bus: diese beiden Sounds!-Stunden sind ganz fest in den 1960er-Jahren verankert. Hauptverantwortliche für diese Retro-Vibes sind Jessica Pratt und ihr wunderbares viertes Album «Here in the Pitch», sowie die beiden Lemon Twigs-Brüder, die auf ihrer fünften Platte «A Dream Is All We Know» so fest wie die wiedergeborenen Beach Boys klingen wie noch nie zuvor.

  • Drake vs. Kendrick Lamar: der grösste Rap-Beef der Gegenwart erklärt & analysiert

    07/05/2024 Duración: 56min

    Seit Wochen hält der Streit zwischen zwei der zurzeit mächtigsten Rap-Titanen der Welt die Hip-Hop-Community in Atem. Nachdem am letzten Wochenende eine neue Eskalationsstufe erreicht wurde, ist es höchste Zeit für den grossen Aufwisch: Sounds!-Hip-Hop-Experte Pablo Vögtli sitzt im Studio und hat Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um dieses Duell. Heute klären wir, was überhaupt guten Rap-Beef ausmacht, wieviel Zeit man sich in einem musikalischen Schlagabtausch für eine Antwort lassen darf und natürlich beantworten wir auch die wichtigste aller Fragen: Kendrick oder Drake, wer ist der Sieger dieses Beefs?

  • Sounds! Album der Woche: Ibibio Sound Machine «Pull the Rope»

    06/05/2024 Duración: 01h48min

    Lasst uns an einem Strang ziehen, in einer Welt, in der alles kurz vor Eskalation steht - Ibibio Sound Machine rufen mit «Pull the Rope» zu Zusammenhalt und Hoffnung auf. Das fünfte Album der Londoner Band ist ein Kondensat ihres Erfolgsrezepts: England trifft auf Nigeria, Dancefloor trifft auf Politik. Das Sounds! Album der Woche ist ein musikalischer Rundumschlag: Westafrikanischer Funk, Disco, Post-Punk und Electro auf einer Platte. Ihr könnt es täglich gewinnen - CD oder Vinyl. Nur live im Radio.

  • New Music Fun-Day: Dua Lipa x Tame Impala und Camera Obscura Comeback

    03/05/2024 Duración: 01h54min

    So macht der Releasefreitag Spass: Dua Lipa beginnt eine neue Schaffensära mit Tame Impalas Kevin Parker, Indie-Idols Camera Obscura releasen das erste Album in über einer Dekade und Kevin Abstract findet nach seinem Alt-Rock-Ausflug wieder zurück zum Hip-Hop.

  • «Diamond Jubilee» von Cindy Lee: Ist der Musiknerd-Hype berechtigt?

    02/05/2024 Duración: 01h46min

    Patrick Flegels siebtes Album, das Patrick unter dem Pseudonym Cindy Lee veröffentlicht, kann man nicht streamen. Ausser auf YouTube. Ein physischer Release der Platte ist ebenfalls nicht erhältlich. Immerhin kann man die Audiofiles auf der (rudimentären) Webseite von Cindy Lee erwerben. Und trotzdem: die Platte ist im musikinteressierten Teil des Internets derzeit Thema Nummer 1. Warum? Losgelöst wurde der Hype durch diese Lobeshymne auf das Album vom US-Musikmagazin Pitchfork. Im Nu waren praktisch alle Daten der aktuellen Nordamerika-Tour von Cindy Lee ausverkauft. Und – nehmen wirs vorweg – die Begeisterung der Musiknerd-Kreise ist mehr als nachvollziehbar: das 32 (!) Songs starke Doppelalbum lässt sich am ehesten als mysteriöse Übertragung aus einem Paralleluniversum beschreiben, in welchem die Musikwelt Ende 50er-Jahre stehen geblieben ist. Cindy Lees Melodien sind zeitlos, die Songs flüchtig... klingen aber gleichzeitig so, als ob sie bereits seit 60 Jahren fester Bestandteil sämtlicher Jukeboxen d

  • 20 Jahre hat St. Vincent auf dieses Album gewartet

    30/04/2024 Duración: 01h49min

    Die Geburt: schmerzhaft, laut und immer unfreiwillig. Niemand hat selbst entschieden, auf dieser Welt zu sein. Vielleicht schreien ja Babys deswegen, wenn sie geboren werden. Diese universelle Erfahrung inspirierte die Multi-Grammy-Gewinnerin St. Vincent zu ihrem siebten Album «All Born Screaming». Annie Clark alias St. Vincent war schon immer eine musikalische Wundertüte. Nach ihrem letzten Album «Daddy's Home» , das erstaunlich organisch ausfiel, feiern die Synthesizer auf «All Born Screaming» ein Comeback. Wie so oft geschah vieles in Eigenregie – Clark spielte 11 verschiedene Instrumente auf dieser Platte und produzierte sie erstmals selber – doch auch prominente Kolleg:innen wie Cate Le Bon, Dave Grohl oder Josh Freese findet man auf Album Nummer sieben. Dass sie einmal ein Album mit diesem Titel schreiben will, wusste St. Vincent übrigens schon, seit sie 23 ist, wie sie kürzlich zum «Rolling Stone»-Magazin sagte. Das Warten hat sich gelohnt.

  • Sounds! Album der Woche: Justice «Hyperdrama»

    29/04/2024 Duración: 01h47min

    Vor gut drei Jahren haben Daft Punk ihre endgültige Auflösung bekannt gegeben. Der Weg für Justice, Frankreichs wichtigster Electronica-Export zu werden, war noch nie so frei wie jetzt. Ein guter Moment also, um mit «Hyperdrama» das erste Album seit acht Jahren zu veröffentlichen. Die beiden Pariser, die sich im Gegensatz zu ihren französischen Roboter-Kollegen lieber als wiedergeborene 70er-Jahre-Rockstars inszenieren, suchen auf ihrem vierten Album den Weg durch die Mitte: die knarzenden Electronica-Banger wechseln sich mit Popmomenten ab. Letztere auch dank tatkräftiger Unterstützung ihrer Gästeliste: Tame Impala, Miguel oder Thundercat wurden ebenfalls zu dieser Comeback-Party eingeladen. «Hyperdrama» ist unser neues Sounds! Album der Woche. Vinyl und CD gibt's täglich zu Gewinnen – nur live in der Radiosendung.

  • New Electronica Friday: Justice, Trent Reznor, Pet Shop Boys

    26/04/2024 Duración: 01h53min

    Es fällt sofort auf, wenn man sich heute durchs Neuheitenregal durchhört: alles klingt elektronisch! Egal ob bei Justice und ihrem ersten Album seit acht Jahren, den Synthie-Pop-Legenden Pet Shop Boys oder Trent Reznors und Atticus Ross' wummerndem «Challengers»-Soundtrack: die Synthies flirren, die Beats knallen, die Bässe rumpeln. Happy Nz-Nz-Nz Music Friday!

  • Sounds! Tour de Suisse: Waverer, Moonpools und Manuel Troller

    25/04/2024 Duración: 02h38min

    Choo-Choo! Hüpft auf den Hype-Train der Schweizer Alternativmusik auf. Erster Stopp Zürich: Waverers zweite EP wartet auf uns. Nächster Halt Basel: Moonpools mit Shoegaze auf Weltniveau. Endstation Luzern: Jazzgitarrist Manuel Troller mit seinem hypnotischen neuen Album. Ausserdem aus der Schweizer Szene: Das Schaffhauser Duo Walter Frosch begleitet uns die ganze Woche. Ihr neues Album«Star 10110»ist das aktuelle Sounds! Album der Woche. Tausendsassa Ziska Staubli releast morgen ihre erste Solo-EP «Sun Exposure». Gestern zeigte sie die Platte exklusiv noch vor der Veröffentlichung.

  • Premiere: «Gruppentierli» Ziska Staubli und ihre erste Solo-EP «Sun Exposure»

    24/04/2024 Duración: 02h45min

    One Sentence. Supervisor, Long Tall Jefferson, Acid Amazonias, Dalai Puma und und und: die Liste von Acts aus dem CH-Musik-Offstream, bei denen (Fran)ziska Staubli schon ihre Instrumente mit im Spiel hatte – sei es im Studio oder «nur» live – ist ellenlang. Nun tobt sie sich zum ersten Mal alleine aus – und sampelt dafür auch eine Kaffeemaschine aus einem Botanischen Garten. «Ich konnte mich endlich mal so richtig mit Groove und Vibe auseinandersetzen», sagt Staubli im Sounds!-Interview zu den ziemlich kurzen Songs ihrer EP, bei denen die ursprüngliche Idee war, dass sie alle bloss eine einzige Minute lang sein sollten. Ziska Staublis «Sun Exposure» EP erscheint diesen Freitag, im Sounds! hören wir schon heute rein.